News (only available in German)

Tag der Deutschen Einheit – 03.10.2023

Am 33. Jahrestag der Deutschen Einheit besuchten das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth ca. 2.100 Personen. Die interessierten Besucher konnten das umgestaltete Freigelände mit original erhaltenen DDR-Grenzsperranlagen und verschiedene Ausstellungen besichtigen: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…“ zur Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth,„Menschen des 17. Juni“ zum Volksaufstand in der DDR 1953, die OpenAir-Ausstellung „Die Mauer. 1961-2021″ (Bundeszentrale für politische Bildung) sowie die Wanderausstellung „Überwachen. Verängstigen. Verfolgen – Stasi. Die Geheimpolizei der DDR“ des Stasi-Unterlagen-Archivs Gera. Die 20-min. Filmdokumentation „Alltag an der Grenze“ und die Fahrzeugausstellung rundeten das Angebot ab.

Besonders großes Interesse bestand neben den musealen Einrichtungen an den Zusatzangeboten. Das Multimedia-Kunstprojekt „Kunst auf der Grenze“ ermöglichte den Besuchern über VR-Brillen und Audiostationen Grenzerfahrungen, das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera informierte über die Frage „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“ und die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit stellte ihr pädagogisches Angebot sowie die App „Grenzland“ vor.

Der Grenzturm Heinersgrün als neue Außenstelle des Museums zählte etwa 500 Besucher, hier informierte auch der gemeinnützige Verein Vogtland 89 e.V. über seine Tätigkeiten.

Beachtlich war die Leistung der „Sport für Spenden „-Staffelläufer, die am 29.09.2023 in München gestartet waren und nach 360 km Laufstrecke erschöpft, aber glücklich am Nachmittag des 03.10. hier in Mödlareuth eintrafen.