Aktuální (k dispozici pouze v němčině)

Weg zur Freiheit: 9.11.1989

Nicht nur Berlin war durch eine Mauer getrennt. Auch Mödlareuth hatte einen Ost- und einen Westteil. Wir möchten heute an den Fall der Mauer in Berlin vor 33 Jahren erinnern. Nach dem Mauerfall in Berlin bekam auch die Mauer in Mödlareuth Risse. Doch es sollte in Mödlareuth noch bis zum 9. Dezember 1989 dauern, bis ein Grenzübergang Besuche auf beiden Seiten der Mauer wieder zuließ. Teile der 700 Meter langen Betonsperrmauer könnt ihr im Original bei uns im Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth besichtigen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!!!

Das Bild zeigt den Verkehr nach der Grenzübergangsstelle Hirschberg/ Rudolphstein auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München am 10.11.1989.

Foto: Museum Mödlareuth | Bundesgrenzschutz