Aktuální (k dispozici pouze v němčině)

Zweckverband Deutsch-Deutsches
Museum Mödlareuth tagt in Töpen

Auf der Tagesordnung der 36. Sitzung der Verbandsversammlung stand die Jahresrechnung 2021. Der Rechnungsprüfungsausschuss mit den Bürgermeistern Alexander Kätzel (Töpen) und Marcel Zapf (Gefell) sowie Verbandsrat Volker Bachmann (Kreisrat Vogtlandkreis und Bürgermeister von Lengenfeld) hatte die Jahresrechnung im Juli geprüft. Christine Franz von der Geschäftsstelle des Zweckverbandes stand dabei für Fragen zur Verfügung.  Die Prüfung ergab keinen Grund zu Beanstandungen, so dass die Verbandsversammlung Entlastung erteilte und die Jahresrechnung 2021 auch feststellte. „Der nächste Schritt ist nun, beim Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband die überörtliche Rechnungsprüfung zu veranlassen“, so Zweckverbandsvorsitzender Landrat Dr. Oliver Bär.

Außerdem stimmte das Gremium zu, Haushaltsmittel für Schülerseminare in das nächste bzw. die nächsten Jahre zu übertragen, soweit diese in 2022 nicht mehr durchgeführt werden. Das Museum organisiert gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung jedes Jahr vier bundesländerübergreifende, dreitägige Schülerseminare. Mit der jährlichen Zuwendung des Freistaates Bayern ist auch die Durchführung dieser Schülerseminare sicherzustellen. Wie in 2021 wurde bisher auch in 2022 noch kein Seminar abgehalten. „Aufgrund der pandemischen Lage im ersten Halbjahr war dies leider wiederum nicht möglich, außerdem zeige sich auch jetzt noch seitens der Schulen eine gewisse Zurückhaltung für mehrtägige Klassenfahrten“, so Museumsleiter Robert Lebegern. Er sei aber guter Dinge, im vierten Quartal 2022 noch zwei Seminare im Museum durchführen zu können.    

Zum Gremium gehören neben dem Vorsitzenden Landrat Dr. Oliver Bär (Hof) auch Landrat Thomas Fügmann (Saale-Orla-Kreis) sowie die Verbandsräte Marcel Zapf, Jonas Chudasch, Michael Pohl, Robert Geigenmüller und Mirjam Drechsel, die an der Sitzung in Töpen teilnahmen. Landrat Thomas Hennig (Vogtlandkreis) ist ebenfalls Mitglied der Verbandsversammlung, konnte aber wegen anderer terminlicher Verpflichtungen nicht anwesend sein.