03. Oktober 2022 – Tag der deutschen Einheit

03. Oktober 2022 – Tag der deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit gab es im Deutsch-Deutschen Museum dieses Jahr ein besonderes Programm. Am Vormittag wurde die Sonderausstellung „Teilung – Streben nach Einheit – Freiheit. Die innerdeutsche und die innerkoreanische Grenze“ eröffnet. Zeitgleich mit dem südkoreanischen Landkreis Yeoncheon, mit dem der Landkreis Hof ein internationales Freundschaftsabkommen unterhält, eröffneten Landrat Dr. Oliver Bär und…

Neuer Mitarbeiter im Museum

Neuer Mitarbeiter im Museum

Martin Raab heißt unser neuer Museumswart. Er kommt aus Münchberg und gehört seit 1.8.2022 zum Team des Museums. Eine seiner Aufgaben ist die Pflege des Medienarchivs. Er ist aber auch für die Kassenverwaltung im Museum zuständig und rechnet die Eintrittsgelder mit der Geschäftsstelle des Zweckverbandes im Landratsamt ab. Ebenso gehört die Vermittlungsarbeit zu seinem Aufgabenbereich….

Museum mit neu gestalteter Website online

Museum mit neu gestalteter Website online

Möglich machte dies eine Finanzspritze des Freistaates Thüringen von insgesamt 16.500 €, die die Staatskanzlei Thüringen als Zuwendung für die Digitalisierung der Öffentlichkeitsarbeit und somit u.a. auch für die Neugestaltung der Website bewilligte. Das Museum ist nun in neuer Aufmachung an alter Stelle zu finden: www.moedlareuth.de Großzügige Unterstützung aus Thüringen „Wir freuen uns sehr über unseren neue…

Oberfrankenstiftung unterstützt          Museumserweiterung in Mödlareuth mit zusätzlichen 4 Millionen Euro

Oberfrankenstiftung unterstützt Museumserweiterung in Mödlareuth mit zusätzlichen 4 Millionen Euro

Die Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth schreitet weiter voran. Seit dem Frühjahr laufen die Baumaßnahmen für den ersten Bauabschnitt, der die Neugestaltung der Außenanlagen beinhaltet. Die dafür notwendigen Aushubarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Aktuell werden die neuen Wege angelegt sowie Bodenarbeiten für den Außen-Ausstellungsbereich durchgeführt. In einem weiteren Schritt soll dann der zweite Bauabschnitt mit dem…

Neue Technik in den Kinosälen bewährt sich

Neue Technik in den Kinosälen bewährt sich

Dank einer Finanzspritze von satten 16.500 € vom Freistaat Thüringen konnte das Deutsch-Deutsche Museum im letzten Jahr die Projektionstechnik in den Kinosälen komplett erneuern.  In den Vortragsräumen zeigt das Museum seinen Besuchern regelmäßig den Kurzfilm „Alltag an der Grenze“. Mit der neuen Ausstattung wurde sowohl die Bild- als auch die Tonqualität der Präsentation wesentlich erhöht….

35. SITZUNG DER ZWECKVERBANDSVERSAMMLUNG

35. SITZUNG DER ZWECKVERBANDSVERSAMMLUNG

Auf der Tagesordnung der 35.Sitzung der Verbandsversammlung am 23.05.2022 stand die Jahresrechnung 2021. Aufgrund der zeitweisen Schließung des Museums weist diese Mindereinnahmen bei den Eintrittsgeldern aus. Trotzdem konnten alle anfallenden Ausgaben gedeckt werden, denn es gab auch Einsparungen beim Personalaufwand als auch im Bereich des Unterhaltes. Zudem stockten Bund, die Freistaaten Bayern und Thüringen wie…

LANGJÄHRIGE MITARBEITERIN VERABSCHIEDET

LANGJÄHRIGE MITARBEITERIN VERABSCHIEDET

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth verabschiedete am 30. Mai 2022 Helga Weidlich aus dem Dienst. Frau Weidlich, Mödlareutherin und Museumsmitarbeiterin der ersten Stunde, unterstützte den Auf- und Ausbau der musealen Infrastruktur im Dorf. Besonders ihre langjährige Tätigkeit als Kassenkraft war eine große Bereicherung für die Einrichtung. Als Zeitzeugin trug Frau Weidlich über 25 Jahre dazu bei,…

Internationaler Museumstag am 15. Mai 2022 mit Zeitzeugengespräch Günter Wetzel (Ballon-Flucht 1979)

Internationaler Museumstag am 15. Mai 2022 mit Zeitzeugengespräch Günter Wetzel (Ballon-Flucht 1979)

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth lädt Sie herzlich zu einem Besuch am Internationalen Museumstag ein, der am Sonntag, den 15. Mai 2022 stattfindet. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Museum hat von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In Stadt und Landkreis Hof verkehrt zudem ein kostenloser Shuttlebus, der verschiedene Kultureinrichtungen miteinander verbindet. Nähere Informationen erhalten Sie u.a….

Museum auf Facebook und Instagram

Museum auf Facebook und Instagram

Seit kurzem ist das Deutsch-Deutsche Museum auf Facebook und Instagram vertreten. Hier erfährt man Neuigkeiten rund ums Museum und bekommt Hintergrundinformationen zur Geschichte der deutschen Teilung und deren Überwindung im Zuge der Friedlichen Revolution 1989 und der Wiedervereinigung 1990 sowie über das geteilte Dorf Mödlareuth. Natürlich gibt es auch jede Menge Einblicke in die tägliche…

Besuch des indischen Generalkonsuls Mohit Yadav

Besuch des indischen Generalkonsuls Mohit Yadav

Im Zuge seiner Reise durch das Hofer Land besuchte der indische Generalkonsul Mohit Yadav das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth. Landrat Dr. Oliver Bär begrüßte den Diplomaten und informierte über die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth sowie über die Museumserweiterung. Zustande kam der Besuch durch die Vorsitzende des Kreisverbandes der Senioren-Union Hof-Land Edit Wurzbacher. Foto (v.l.n.r.):Kristan von…