Stellvertretender britischer Botschafter zu Besuch

Stellvertretender britischer Botschafter zu Besuch

Auf seinem Weg von Berlin zur Sicherheitskonferenz nach München machte der stellvertretende britische Botschafter Kieran Drake einen spontanen Privatbesuch im Museum Mödlareuth. Kieran Drake interessiert sich sehr für die Geschichte der deutschen Teilung und erkundete das Museum ohne persönliche Führung eigenständig. Museumsleiter Robert Lebegern konnte ihm dennoch eine kurze Einführung in den historischen Ort geben…

Zweckverband beschließt Haushalt und Verbandsumlage 2024

Zweckverband beschließt Haushalt und Verbandsumlage 2024

Der Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth hat bei seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für 2024 beschlossen und die Verbandsumlage festgesetzt. Die Einnahmen und Ausgaben betragen im Verwaltungshaushalt 838.050,– Euro und im Vermögenshaushalt 11.407.000,–  Euro. Zentraler Posten im Haushalt ist die Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums, die mit Kosten von rund 11,4 Millionen Euro im Vermögenshaushalt 2024 veranschlagt…

Bundestagspräsidium zu Gast im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth

Bundestagspräsidium zu Gast im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth

Auf Einladung von Landrat Dr. Oliver Bär war das sechsköpfige Präsidium des deutschen Bundestages im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Präsidium vor Ort“ im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth im bayerisch-thüringischen Grenzland zu Gast. Das Präsidium befand sich diese Woche auf seiner zweiten gemeinsamen Reise, die diesmal in das Vogtland, die Heimat von Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, führte. Dabei besuchten…

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Wir danken allen Besuchern und Interessierten, unseren Mitarbeitern, Helfern, Referenten, Verbands- und Vereinsmitgliedern und ganz besonders auch den Einwohnern von Mödlareuth. Das Team vom Deutsch-Deutschen Museum wünscht frohe und besinnliche Weihnachten, sowie ein glückliches, erfolgreiches und friedliches neues Jahr 2024!

Aktueller Stand Neubau und  Ausstellungsentwurf

Aktueller Stand Neubau und
Ausstellungsentwurf

Der Rohbau des Museumsneubaus ist inzwischen weit vorangeschritten, nun wird der Ausbau vorbereitet. Zuletzt wurden die Aufträge für Metallbauarbeiten und Dachabdichtungsarbeiten vergeben. Das berichtete Projektsteuerer Maximilian Loos von Drees & Sommer. „Diese Woche soll beim aktuell laufenden Holzbau noch möglichst viel erledigt, Wände und Decken gesetzt werden, bevor es in die Winterpause geht“, so Loos….

Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterinnen

Verabschiedung langjähriger
Mitarbeiterinnen

Am 11. Dezember 2023 verabschiedete das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth zwei Mitarbeiterinnen, die dieses Jahr aus dem Dienst ausgeschieden sind. Frau Greim war seit 1995 für das Museum tätig, Frau Kösser seit dem Jahr 2000. Beide unterstützten das Museum durch ihre langjährige Tätigkeit als Kassenkraft. Mit ihrer Freundlichkeit, Geduld und Ortskenntnis waren sie für viele Besucher…

Zeitzeugen berichten von ihren Grenzerfahrungen

Zeitzeugen berichten von ihren Grenzerfahrungen

Im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth fand die dritte Staffel von Zeitzeugen-Interviews statt, die dieses Mal durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aus Spendenmitteln von Susanne Heimpel in Höhe von 5.000 Euro gefördert wurden. In Zusammenarbeit mit FebruarFilm GmbH aus Berlin wurden 12 Zeitzeugen zu ihren Grenzerfahrungen, Erlebnissen und Erinnerungen insbesondere zu den Themenbereichen Flucht, Prager…

Fluchtflugzeug im Museum Mödlareuth „gelandet“

Fluchtflugzeug im Museum Mödlareuth „gelandet“

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth ist um eine Attraktion reicher. Das selbstgebaute Leichtflugzeug DOWA 81, mit dem Dr. Gerhard Wagner mit seiner Familie 1981 über die innerdeutsche Grenze in Richtung Hof fliehen wollte, kann seit Donnerstag in der Fahrzeug- und Technikausstellung des Museums als neues Großobjekt besichtigt werden, wie Museumsleiter Robert Lebegern M.A. in einer Pressemitteilung…

TV Beitrag über Mödlareuth

TV Beitrag über Mödlareuth

Mödlareuth hat es im Rahmen der Sendereihe von Kabel Eins, „Deutschlands größte Geheimnisse“ in die aktuelle Sendung geschafft. In der 3. Staffel trägt die Folge 6 den Titel „Die skurrilsten 13 Geheimnisse Deutschlands“, und wir sind unter den Top 3 zu finden. Hier der aktuelle Link: https://www.joyn.de/serien/deutschlands-groesste-geheimnisse/3-6-die-skurrilsten-13-geheimnisse-deutschlands-bpi1oh0i34vm