Im Anschluss daran erfolgt eine kurze Präsentation der themenorientierten Zusatzmodule, die Schulklassen im Rahmen ihres Gedenkstättenbesuches zur inhaltlichen Vertiefung auswählen können.
Abschließend wird das mehrtägige länderübergreifende Schülerseminar vorgestellt. In diesem werden Grundwissen zur Geschichte der deutschen Teilung und der innerdeutschen Grenze vermittelt. Zudem können die Schüler in Gruppenarbeit selbstständig auf kreative Weise Methodenkompetenz im Umgang mit verschiedenen Quellen erwerben. Anhand ausgewählter Fluchtfälle werden Fotos, Archivalien und Zeitzeugenberichte unterschiedlicher Provenienz quellenkritisch hinterfragt, die Multiperspektivität von Zeitgeschichte beleuchtet sowie Möglichkeiten und Formen aktiven Lernens und Präsentierens erörtert.
Im Rahmen der Lehrerfortbildungen besteht die Möglichkeit, individuelle, auf Schulart und Jahrgangsstufe angepasste Besuche in Mödlareuth zu besprechen.