Actual (solo disponible en alemán)

35ª REUNIÓN DE LA ASAMBLEA ESPECIAL DEL SECTOR

Auf der Tagesordnung der 35.Sitzung der Verbandsversammlung am 23.05.2022 stand die Jahresrechnung 2021. Aufgrund der zeitweisen Schließung des Museums weist diese Mindereinnahmen bei den Eintrittsgeldern aus. Trotzdem konnten alle anfallenden Ausgaben gedeckt werden, denn es gab auch Einsparungen beim Personalaufwand als auch im Bereich des Unterhaltes. Zudem stockten Bund, die Freistaaten Bayern und Thüringen wie auch der Bezirk Oberfranken ihre Zuwendungen auf. Die überplanmäßigen Ausgaben für Luftfilter und Medientechnik in Höhe von knapp 16.400 € segnete die Verbandsversammlung ab.

Landrat Dr. Bär informierte, dass mit einer großzügigen Finanzspritze aus Thüringen von 50.000 € wichtige Maßnahmen abgeschlossen wurden. Die über 15 Jahre alte Technik in den Kinosälen habe man erneuert. Zudem konnte der Zweckverband ein neues Upgrade für die Software Datenbank erwerben und die Website vollständig überarbeiten. Diese werde bald auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Tschechisch online gehen, so der Vorsitzende. Das Museum sei seit Kurzem in den sozialen Netzen vertreten. Museumspädagogin Susan Burger betreut in Zusammenarbeit mit Christine Franz von der Geschäftsstelle die Aufritte auf Facebook und Instagram. Für das Medienarchiv habe man einen neuen PC mit Bildschirm anschaffen können. Sehr dankbar zeigte sich der Vorsitzende für die Fördermittel aus Thüringen zum Erstellen von Zeitzeugen-Interviews, die einen wichtigen Beitrag für die Vermittlungsarbeit des Museums liefern. Die biografischen Interviews wurden von Museumsleiter Robert Lebegern in Zusammenarbeit mit der Firma Februar Film, Berlin, durchgeführt.

Zum Gremium gehören neben Landrat Dr. Oliver Bär als Vorsitzenden die Landräte Thomas Fugmann (Saale-Orla-Kreis) und Rolf Keil (Vogtlandkreis) sowie die Verbandsräte Jonas Chudasch, Michael Pohl und Isabell Kirschner, die an der Sitzung in Töpen teilnahmen.