Attuale (disponibile solo in tedesco)

Neue Außenstelle für Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth:
Grenzturm Heinersgrün offiziell übergeben

Der Grenzturm Heinersgrün ist eines der wenigen erhaltenen Relikte der DDR-Grenzsicherung an der sächsisch-bayerischen Grenze. 1978 wurde er als Führungsstelle der DDR-Grenztruppen in Betrieb genommen, in den Jahren nach der Wiedervereinigung verfiel er zusehends. 2019 erwarb der Vogtlandkreis den Turm, 2020 begannen die Sanierungsarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth wurde ein Nutzungskonzept entwickelt, Informationstafeln für den Außen- und Innenbereich erstellt. Eigentümer des Turmes bleibt der Vogtlandkreis, betrieben wird der Erinnerungsort künftig als museale Außenstelle durch das Museum Mödlareuth.

Am 01.09.2023 übergab Ministerpräsident Michael Kretschmer (Sachsen) den Grenzturm im Rahmen eines Festakts an das Museum Mödlareuth vertreten durch den Zweckverbandsvorsitzenden Landrat Dr. Oliver Bär (Landkreis Hof). Zusammen mit den Landräten Thomas Hennig (Vogtlandkreis) und Thomas Fügmann (Saale-Orla-Kreis) sowie der bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml, Landtagsmitglied Andreas Heinz und Schülern des Lessing-Gymnasiums Plauen wurde der Erinnerungsort feierlich eröffnet. Bei einer Talk-Runde wurde an die Zeit der Teilung, des Mauerfalls und der Wiedervereinigung in der Region erinnert. Dr. Oliver Bär betonte: „Derartige Erinnerungsorte sind wichtig, um nachfolgenden Generationen zu vermitteln, sich stets für Einigkeit und Recht und Freiheit einzusetzen. Denn an Orten wie hier können wir sehen, was es bedeutet, in einem totalitären Staat zu leben“. Die Politiker gaben zudem der Hoffnung Ausdruck, der Turm möge das weitere Zusammenwachsen der sächsisch-thüringisch-bayerischen Grenzregion auf kultureller Ebene befördern.

Landräte Thomas Fügmann & Dr. Oliver Bär, Staatsministerin Melanie Huml, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Thomas Hennig und MdL Andreas Heinz (v.l.n.r.) werden bei der feierlichen Eröffnung von Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums Plauen unterstützt.

Die ehemalige Führungsstelle Heinersgrün als Symbol der deutschen Teilung und der Unfreiheit im SED-Regime soll zu einem Ort der Begegnung und des Gedenkens werden. Das Museum Mödlareuth übernimmt die pädagogische Betreuung des Grenzturmes. Er wird im Rahmen von Tages- und Mehrtagesseminaren in das museale Vermittlungsangebot integriert. An bestimmten historischen und kulturellen Jahrestagen wird der Turm für interessierte Besucher geöffnet sein.

Die nächsten öffentlichen Termine sind:

10.09.2023 – von 11.00 bis 16.00 Uhr

03.10.2023 – von 11.00 bis 16.00 Uhr

Der Grenzturm kann zudem nach Voranmeldung und in Begleitung besichtigt werden. Bitte stimmen Sie Anfragen hierzu individuell mit dem Museum ab.