Stroom (alleen Duitse versie)

03. Oktober 2022 – Tag der deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit gab es im Deutsch-Deutschen Museum dieses Jahr ein besonderes Programm. Am Vormittag wurde die Sonderausstellung „Teilung – Streben nach Einheit – Freiheit. Die innerdeutsche und die innerkoreanische Grenze“ eröffnet. Zeitgleich mit dem südkoreanischen Landkreis Yeoncheon, mit dem der Landkreis Hof ein internationales Freundschaftsabkommen unterhält, eröffneten Landrat Dr. Oliver Bär und Landrat KIM Deog-Hyun in einer Videokonferenz die gemeinsame Foto-Ausstellung.

Im Museum informierte die Stasi-Unterlagen-Archiv-Außenstelle Gera in einer Bürgerberatung zur Frage: „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“ und präsentierte die Wanderausstellung „`Lernt Polnisch´ – Solidarność, die DDR und die Stasi“. Mit einem Info-Stand war auch die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit vor Ort.

Das museale Angebot (Kurzfilm, Ausstellungshalle, begehbares Fahrzeugdepot und im Umbau befindliches Freigelände) wurde von ca. 1500 Besuchern genutzt.

Daneben fanden auch weitere politische Kundgebungen im Ort statt.