Attuale (disponibile solo in tedesco)

Vortrag „Vom Sperrbrecher zum staatsfeindlichen Menschenhändler“

2017 06 20 RS 004 e1498659659344

Zum Vortrag „Vom Sperrbrecher zum staatsfeindlichen Menschenhändler“ mit Hartmut Richter aus Berlin hatte das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth am Dienstag, den 20.06.2017 eingeladen.

Hartmut Richter referierte eindrucksvoll über seine eigene Flucht am 27. August 1966 durch den Teltowkanal nach West-Berlin sowie über die erfolgreiche Schleusung von 33 Personen aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland.

Beim Versuch, seine Schwester mit ihrem Verlobten im Kofferraum versteckt nach West-Berlin zu schleusen, wurde er am 04. März 1975 festgenommen und zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Eindrucksvoll berichtete er über seine Erlebnisse in der MfS-Untersuchungshaftanstalt Potsdam und in den Gefängnissen in Rummelsburg und Bautzen II. Am 02. Oktober 1980 wurde Hartmut Richter von der Bundesrepublik freigekauft. Als Hartmut Richter nach der Wiedervereinigung seine Stasi-Akten einsah, fand er neben zahlreichen IMs, die ihn bespitzelten, auch Pläne des MfS, die seine „physische Vernichtung“ vorsahen.