Attuale (disponibile solo in tedesco)

Nach langer Pause wieder erstes Schülerseminar in Mödlareuth

Riassunto

Wieder erstes Schülerseminar im Deutsch - Deutschen Museum Mödlareuth

Exkursion mit dem Bus zum Grenzturm Heinersgrün

Nach dreijähriger Pause fand endlich wieder das erste dreitägige Schülerseminar „Mauer, Zaun und Stacheldraht. Historisch-kulturwissenschaftliche Betrachtungsweise der innerdeutschen Grenze 1945 – 1990“ statt. 24 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Amberg waren nach Mödlareuth gekommen, um sich tiefer in die Themen SED-Diktatur, politische Haft, innerdeutsche Grenze und Flucht aus der DDR einzuarbeiten. Besonders beeindruckt waren die jungen Menschen von den Zeitzeugenberichten von Dieter Gäbelein und Sabine Popp. Gäbelein berichtetet von seiner Flucht aus der DDR und sein Ankommen in der BRD. Neugierig stellten die Schüler viele Fragen und es gab einen lebhaften Austausch. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die die Seminare finanziert, machte den gelungenen Auftakt möglich.

Mit dem Bus ging es ins ehemalige bayerisch-sächsische Grenzgebiet an den Grenzturm Heinersgrün.
Die Schüler beim Quellenstudium im Museum.