Courant (uniquement disponible en allemand)

Trabi und Co für Gedenkfeier in Mödlareuth gesucht

Grenzöffnung Mödlareuth Ullitz e1565766289219

Am 09. November 2019 soll der 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth szenisch nachempfunden werden

Eine Gedenkfeier von besonders symbolträchtiger Art soll am 09. November 2019 im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth stattfinden. Auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer soll diese historische Situation in „Little Berlin“, wie das geteilte Dorf Mödlareuth auch bezeichnet wird, szenisch nachempfunden werden, wie Museumsleiter Robert Lebegern M.A. berichtet.

Im Anschluss an die heute im Freigelände des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth auf einer Länge von 100 m noch im Original erhaltene Betonsperrmauer soll auf einer Länge von 300 m der Mauerverlauf mit einer Lichtinstallation nachgezeichnet werden. Beiderseits der Tannbachbrücke, die heute den bayerischen mit dem thüringischen Teil Mödlareuths verbindet, wird zudem symbolisch ein Stück Mauer aus Holzelementen nachgebaut und auf der Brücke ein Grenztor errichtet werden. Als Vorlage dient der Grenzübergang Mödlareuth, der am 09. Dezember 1989, genau einem Monat nach dem Fall der Mauer in Berlin, eröffnet worden war. Nach der symbolträchtigen Öffnung des Tores soll ein Autokorso aus DDR-typischen Fahrzeugen die geöffnete Grenze passieren.

Das Museum würde sich freuen, wenn möglichst viele DDR-typische Fahrzeuge wie z.B. Trabant, Wartburg, Lada, Moskwitsch, aber auch MZ-Motorräder, Simson etc. an dieser Gedenkveranstaltung teilnehmen würden.

Für die ersten 50 angemeldeten Fahrzeuge, die an dem Autokorso teilnehmen, stellt das Museum Mödlareuth Tankgutscheine bereit. Außerdem erhalten alle Teilnehmer dieser symbolischen Grenz-Durchfahrt an diesem Tag kostenfreien Eintritt im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth.

Anmeldung und nähere Infos erhalten Sie bei Museumsleiter Robert Lebegern M.A.

 

Musée germano-allemand de Mödlareuth
Mödlareuth Nr. 13
95183 Töpen/Mödlareuth
Tel: 09295/1334
E-Mail: robert.lebegern@museum-www.moedlareuth.de
Internet: www.www.moedlareuth.de